Nachruf Gustl

Die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod unseres „Gustl“ Tanzberger war ein großer Schock für den gesamten Sportverein. Der DTV ohne Gustl ist kaum vorstellbar.

Unser DTV Diespeck war für Gustl wie seine 2. Familie und seine 2. Heimat. Sein Engagement für den Verein ging über ein klassisches Ehrenamt weit hinaus. Er lebte für den DTV und es verging fast kein Tag an dem er nicht am Gelände war und sich um die Sportanlagen gekümmert hat. An dem Topzustand der Rasenflächen sieht man seine Handschrift.
Gustl war fast 65 Jahre Mitglied in unserem Verein. 1963 hat er das Amt des Platzwartes am Waldsportplatz übernommen. Während des Baus des Sport- und Gemeindezentrums hat er maßgeblich an der Umsetzung mit angepackt. Seit 1974 bis heute war Gustl Technischer Leiter und gehörte der Vorstandschaft des DTV an.

Bei den Fußballern war Gustl insgesamt über 25 Jahre als Abteilungsleiter tätig. Zu seinem 60. Geburtstag wurde das Sportgelände ihm zur Ehre zur „Gustl-Tanzberger-Arena“ ernannt. 2014 hat man ihm die Ehrenmitgliedschaft im DTV verliehen.
Neben all den Fakten hat Gustl aber auch bei den kleineren Dingen stets mit angepackt. So war er immer bei der Organisation der Feste wie Grillfeiern, Sonnwendfeuer oder Weihnachtsmärkte dabei. Fast nebenbei organisierte er auch den Saunabetrieb. Kurzum, er war einfach die gute Seele des Vereins.

Vermutlich wurde in diesem Nachruf auch noch das ein oder andere vergessen. Seine alten Weggefährten mögen es uns verzeihen. Eins steht aber fest, Gustl hinterlässt eine riesige Lücke, die wir kaum schließen können.
Unser Dank gilt seinen Angehörigen, die ihm immer dem Freiraum gegeben haben, sich so für den DTV engagieren zu können. Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit viel Kraft.

Lieber Gustl, für dein Engagement in all den Jahrzehnten sprechen wir dir unseren größten Dank und Anerkennung aus. Wir verneigen uns vor dir in tiefer Dankbarkeit vor deinem Lebenswerk.

Ruhe in Frieden!