DTV Diespeck Turnen

DTV ABTEILUNG.Turnen

Springen, Klettern, Balancieren, Rollen, Drehen – die Aufzählung kann noch vielfältig ergänzt werden. Viele Kinder, die auf einem Trampolin springen, versuchen früher oder später mutig einen Salto. Andere Kinder, die einen Balken oder einen Baumstamm sehen, geraten in Versuchung, darauf zu balancieren. Und ein Klettergerüst auf einem Spielplatz ist deshalb so faszinierend, weil es unweigerlich das Bestreben weckt, hochzuklettern.

Diese turnerischen Übungen wecken den kindlichen Ehrgeiz, neue Bewegungen zu probieren und zu beherrschen. Unsere Turnabteilung bietet hierzu unterschiedliche Möglichkeiten.

Eltern-Kind-Turnen​

Früh übt sich! Es wird geturnt, gesungen und gespielt. Dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Bänke, Kästen, Seile, Ringe, Sprossenwände und vieles mehr dienen für unterschiedlichste Bewegungsparcours. Kinder ab 2 Jahren haben gemeinsam mit ihren Eltern Spaß am Bewegen.

Übungsleiterin
Franziska Ell

Geräteturnen

Beim Geräteturnen geht es um Koordination, Kraft, Beweglichkeit und die richtige Technik. Wir fördern einen sanften Einstieg. Montags und freitags werden an den Geräten die Grundlagen geschaffen und viele turnerische Elemente gelernt. Wichtig ist unseren Trainerinnen ein vielfältiges Angebot, kombiniert mit Spiel und Spaß.

16.45 bis 18.00 Uhr – Mädchen ab 6 Jahre

Übungsleiterin
Angela Keller

15.00 bis 18.00 Uhr – Mädchen und Jungen ab 6 Jahre

Übungsleiterinnen
Vera Scharrer und Lena Schemm

Gruppenturnen – Kindergruppenwettstreit (KGW) und Turnergruppenwettstreit (TGW)

Eine Mannschaftssportart mit ungewöhnlicher Vielseitigkeit. Aufgrund der spannenden Kombination aus den vier unterschiedlichen Disziplinen Turnen, Laufen, Werfen, Singen sind echte Allrounder gefragt. Unserer Kreativität ist keine Grenze gesetzt. Wir trainieren alle Bodenturnelemente und ergänzen diese mit akrobatischen Übungen am Boden und Kasten. Unser Ziel ist es alles zu einer selbst gestalteten Turnkür zu vereinen.

16.00 bis 17.30 Uhr – Mädchen und Jungen (6-8 Jahre)
17.30 bis 19.00 Uhr – Mädchen und Jungen (9-11 Jahre)
19.00 bis 20.30 Uhr – Mädchen und Jungen ab 12 Jahren

16.30 bis 18.00 Uhr – Sondertrainingseinheit

Übungsleiterinnen
Melanie Schaper und Daniela Keck

Gerne beantworten unser Abteilungsleiter eure Fragen zum Training und der Sportart.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft im DTV Diespeck findest du hier.

Melanie Schaper
melanie.schaper@freenet.de