Viel Erfolg und große Aufgaben / Jahreshauptversammlung des DTV Diespeck

Der DTV ist der zweitgrößte Verein im Landkreis

Der DTV hielt am 24.03.2023 seine Jahreshauptversammlung im Sport- und Gemeindezentrum in Diespeck ab. Mit deutlich über 80 Mitgliedern war die Versammlung sehr gut besucht. Stolz zeigten sich die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden Yvonne Tausche und Volker Hofmann, dass der DTV mit 1628 Mitgliedern (ein deutliches Plus gegenüber 2021) der zweitgrößte Sportverein im Landkreis ist.

In seinem Bericht des Vorstandes erwähnte Volker Hofmann, dass der Verein in den nächsten Jahren hohe Ausgaben für den Erhalt und den Ausbau des Sportgeländes haben wird. So muss eine neue Materialhütte für die Fußballer gebaut werden, die WC’s im Kraftraum sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden, ebenso ist der Geräteraum für Tischtennis, Gymnastik und Turnen alles andere als optimal und sollte umgebaut werden. Außerdem denkt man über eine „Reaktivierung“ der Hütte am Waldsportplatz nach. Zudem sind für die Fußballfelder neue Flutlichtanlagen notwendig. Mit staatlichem Zuschuss lägen die Kosten bei ca. 7.500,– Euro je Platz, ohne bei ca. 30.000,– Euro.

Nach sieben Jahren beschloss die Versammlung einstimmig eine Beitragserhöhung um zwei Euro für passive Mitglieder, zehn Euro für Kinder und Jugendliche, 15 Euro für Erwachsene und 20 Euro für Familienmitgliedschaften.

Mit 500 Mitgliedern ist die Taekwondo-Abteilung die größte Abteilung. Neben Jiu-Jitsu gibt es jetzt auch Kickboxen im Angebot. Derzeit sind 5 Trainer in der Abteilung aktiv. Bei den Judokas wurden 16 Kinder zur Gürtelprüfung angemeldet, welche alle bestanden haben. Bei den Fußballern gibt es zwei Herren-, eine Dame-n und zehn Jugendmannschaften. Die Gymnastikabteilung konnte erstmals nach Corona wieder den beliebten Kinderfasching durchführen, bei dem der Bürgermeister als DJ auftrat. Die Leichtathletikabteilung engagiert sich vor allem im Bereich der Sportabzeichen. Hier geht es ab Mai wieder los mit dem Training. Die Tischtennisabteilung feierte kürzlich einen großen Erfolg, nachdem die U19 den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat und dort aktuell den 2. Platz belegt. Die Herren-Kegler haben ihre Spielzeiten auf Samstag umgestellt und hoffen dadurch auf neuen Zulauf, bei den Damen musste alters- und verletzungsbedingt leider die Mannschaft abgemeldet werden. Beim Turnen wurden die Trainingszeiten deutlich erweitert und es kamen auch neue Übungsleiter hinzu, dennoch hat man aktuell leider Wartelisten, um dem „Ansturm“ gerecht zu werden. Sehr aktiv sind die „Playground Riders“, sie bauen derzeit ihr Gelände aus. Vom 2. bis 4. Juni wird dieses offiziell mit einem Drahteselfestival eingeweiht.

Bei den Neu- bzw. Nachwahlen wurde Diana Floßmann als Abteilungsleiterin Gymnastik bestätigt, ebenso die beiden Revisoren Martin Klima und Dr. Gunnar Klaffenbach. Für den leider im Jahr 2022 verstorbenen „Gustl“ Tanzberger als Technischer Leiter konnte bislang kein Ersatz gefunden werden, die Neuwahl musste ohne Erfolg verschoben werden.

Zahlreiche Ehrungen nahmen Volker Hofmann und Yvonne Tausche in der Versammlung vor. Es wurden viele Mitglieder für 10, 15, 25, 40, 50 und 60 Jahre geehrt. Die älteste Geehrte war Anneliese Holzmann mit 92 Jahren. Sie gehört bereits 60 Jahre dem DTV an.

Nach einer längeren Pause führte der DTV wieder Ehrungen von aktiven und erfolgreichen Mitgliedern durch. Die „Mannschaft des Jahres“ ist das Jugendteam im Tischtennis, das mit Yannic Dahl, Maximilian Tanzer, Alexander von Dobschütz, Matthis Krebelder und Sophia Carraro in die Landesliga aufstieg. Sportler des Jahres wurde Peter Schweigert der seit 2012 Schiedsrichter ist und nach kürzester Zeit schon in der Landesliga eingesetzt wurde. Funktionär des Jahres ist Wolfgang Göß, er kümmert sich in der Fußballabteilung um alles, was an Arbeit anfällt und ist somit überaus wertvoll für den DTV.